FANDOM

Maschinendaten sind Einstellungsmöglichkeiten der Sinumerik. Sie sind unterteilt in NC Maschinendaten und DP Maschinendaten. Letztere sind nur in Sinumerik Steuerungen mit Sinamics-Komponenten zu finden. Zu den einzelnen MDs bitte

NC MaschinendatenBearbeiten

Auch die NC Maschinendaten sind in Unterkategorien aufgeteilt.

Allgemeine MaschinendatenBearbeiten

Allgemeine Maschinendaten sind für die ganze Maschine gültig. Sie bestimmen Dinge wie die Anzahl der Safety Komponenten und deren Adresse, Taktzeiten, Achsbezeichnungen, Anzahl der Kanäle und Ein- und Ausgänge.

KanalmaschinendatenBearbeiten

In den Kanalmaschinendaten werden die Kanäle beschrieben. Welche Achsen sind den Kanälen zugeordnet? Wie lauten die Bezeichnungen Kanalintern?

AchsmaschinendatenBearbeiten

Jede Achse hat ein Set von Achsmaschinendaten. Mit diesen kann man die Achsen parametrieren. Es werden die Referenzierung beschreieben, die aktuellen Positionen, Geriebe, die Lageregler und die Safetyeinstellungen.

OptionsmaschinendatenBearbeiten

Neben der Steuerung selbst werden die meisten eingesetzten Funktionen einzeln lizensiert. Diese müssen, bevor sie verwendet werden können, als Optionen angewählt und über das Web License mnagement (siehe Link) lizensiert werden. Das anwählen der einzelnen Mashinendaten kann nicht über eine Liste geschehen sondern wird über eine Maske gemacht. Nur im Hintergrund werden Optionsdaten daraus erstellt, die man über CMC Diff auslesen kann. Einige der Daten sind auch Bit-Codiert, sodass mehrere Optionen in einem Maschinendatum platz finden. Leider ist dies sehr undukumentiert.

AnzeigemaschinendatenBearbeiten

Anzeige MDs sind für die PCU von Bedeutung. Sie werden in keinem Serieninbetriebnahme Archiv archiviert sondern sind in einer Ini-Datei auf der PCU bzw. für Operate in der Flash Karte gespeichert. Es werden für die Anzeige wichtige Einstellungen gespeichert wie Kontrast, Helligkeit, die Möglichkeit, den Bildschirm auszuschalten, und wie schnell der Fehlermeldungs-Ticker weiterschaltet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki